Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Teupitz

 

 

WappenDie Stadt Teupitz, deren urkundliche Erwähnung bis in das Jahr 1303 reicht, entwickelte sich zu einem reizenden märkischen Städtchen. Heute befindet sich in Teupitz der amtssitz des Amtes Schenkenländchen.

Teupitz Rathaus Marktplatz Eiscafe

 Noch heute weist ein Wasserschloss darauf hin, dass hier einst die Residenz der Schenken von Landsberg war. 

 

Schloss Teupitz

 

Das älteste, noch heute erhaltene Bauwerk ist dieHeilig-Geist-Kirche von Teupitz.

Kirche außen Kirche innen

 

Im Laufe von  vielen Jahren  entwickelte sich Teupitz zu einem Erholungsort, der auch heute noch Anziehungspunkt ist.

Wichtige Einnahmequellen waren und sind auch heute noch die Gastronomie, das  Hotel- und Erholungswesen, die Dahme-Schifffahrt-Teupitz für den Ort selbst und den drei Ortsteilen.

Anleger Dahme Schifffahrt Teupitz

 

Wanderungen, ausgehend von Teupitz, lohnen sich und weisen auf die Flora und Fauna der Orte hin.

Lupinenfeld

Bei Wanderungen  bis nach Tornow und Neuendorf entdecken die Wandererden Klingespring. Hier sprudelt das Quellwasser bis in den

Tornower See. Auf einem Rundwanderweg befinden sich zwei ehemalige Mühlen.

Klingelspringg Tornowsee

Die Mittelmühle ist  eine Gaststätte, die idyllisch gelegen ist.

Der Teupitzer See ist der letzte See in der Teupitzer Seenkette und verbindet den Ort mit dem Rest der Welt. Boote und Yachten aus aller Welt  finden sich

am Anleger der Stadt ein.

Auch in den Ortsteilen von Teupitz hat sich der Tourismus weiterentwickelt. Durch die Nähe zum Teupitzer See und Tornower See  entstanden Reiterhöfe, Ferienanlagen und Campingplätze.

9 Gartenlokal Tupzer Hafen.JPG Bilder für Postkarten 023.jpg

 

Eine  zwischen 1905 und 1908 erbaute denkmalgeschützte Heilstätte

entwickelte sich zur  Landesklinik für psychisch Kranke. Seit 2005 befindet sich hier die privatisierte Asklepios- Klinik

mit einem Schlaganfallzentrum .