Germanische Siedlung

In Klein Köris, im Schenkenländchen im Landkreis Dahme-Spreewald, wurde 1976 bei Erdarbeiten Reste einer germanischen Siedlung entdeckt. Die Untersuchungen durch Fachleute dauerten bis 1995. Durch die Ergebnisse der Untersuchungen entstand bei den Beteiligten und Einwohnern die Idee, die gewonnenen Erkenntnisse für die Öffentlichkeit zugänglich zu manchen. Das wurde durch den Förderverein realisiert und erfreut sich heute großer Beliebtheit.

 

In einer archäologischen Freilichtschau wurden Gebäude, Öfen und Brunnen an originalen Standorten wieder aufgebaut. Ziel war es einen Zeitabschnitt aus der Dorfentwicklung festzuhalten und erlebbar zu machen. Die Rekonstruktion der Germanischen Siedlung ist heute eine Attraktion im Schenkenländchen. Von Mai bis Oktober können Besucher alte Handwerkstechniken aus der Nähe verfolgen. Die Frühgeschichte dieser Region mit ihren rekonstruierten Bauten ist somit lebendig und ein Erlebnis.

 

Voraussetzungen für das Entstehen der Germanischen Siedlung waren:

umfangreiche wissenschaftliche Dokumentation und Auswertung, bedeutende Funde, sehr gut erhaltene Bauspuren, günstige Lage des Areals im Naturpark Dahme -Heidesee , Interesse bei der Kommune und der Bevölkerung, gute Verkehrsverbindungen.