Schenkenländchen
Namensgeber des "Schenkenländchens" waren die Schenken von Landsberg und Seyda. Im 14. Jahrhundert erwarben die Schenken von Landsberg viele Dörfer bei Königs Wusterhausen.
Über 400 Jahre herrschten sie in diesem Gebiet. Die Stadt Teupitz mit der Wasserburg, in der Mitte aller Besitzungen gelegen, wurde der Sitz dieser Familie. Das Schenkenländchen liegt zwischen Berlin und dem Unterspreewald.
Als Erholungsgebiet war es schon Anfang des 20. Jahrhundert begehrt und beliebt. Viele Orte im Schenkenländchen waren und sind ein traditionelles Ausflugs- und Urlaubsgebiet für Gäste aus nah und fern. Naturliebhaber, Camper, Wanderer, Radfahrer und Wassersportler hatten und haben hier ein reichhaltiges Betätigungsfeld, um Ihren Interessen nachgehen zu können. Entdecken Sie die Weite der Landschaft, die voller Überraschungen steckt und nutzen Sie die Angebote vor Ort.
Das heutige Amt Schenkenländchen hat ebenfalls seinen Sitz in der Stadt Teupitz. Die zweite Stadt ist Märkisch Buchholz, als Gemeinden gehören Groß Köris, Halbe, Schwerin und Münchehofe dazu. Insgesamt liegt dieses Gebiet im Naturpark Dahme-Heidesee.
Zu dem Sehenswerten im Schenkenländchen gehört:
in Teupitz die Dahme Schifffahrt, in Groß Köris die unter Denkmalschutz stehende Zugbrücke und die Christus Kirche mit der Büttnerausmalung. In Klein Köris das Freilichtmuseum Germanische Siedlung. In Halbe liegt der Waldfriedhof, der letzten Ruhestätte vieler tausender Gefallener der Kesselschlacht von Halbe.
Der Kaiserbahnhof, der Zur Zeit rekonstruiert wird, soll nach der Fertigstellung ein Museum werden. Um Halbe herum liegen viele kleine die malerischen Tonseen.
In Märkisch Buchholz befindet die Franz- Führmann Gedenkstätte, der sehenswert Marktplatz, die Pfarrkirche mit Ackerbürgerhäusern, sowie der Dahme-Umflutkanal mit der Kaskaden Anlage. In Münchehofe finden sie die Gläserne Molkerei, die Klosterkirche und nicht zu vergessen Tropical Islands in Brand einem Badeparadies mit Campingplatz und Ferienwohnungen. Viele unserer Seen gehören von Teupitz bis Prieros zu der Teupitz - Köriser Seenkette gehören.