Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Münchehofe

Münchehofe 1

Einen genauen Zeitpunkt, seit wann der Ort Münchehofe besteht, gibt es nicht. 1346 wird der Ort in den Meißner Bistumsmatrikeln erwähnt, aber es ist nicht erwiesen ob der Ort nicht älter ist. Die Kirche, aus Feldsteinen erbaut, lässt die Vermutung zu, dass hier einst Mönche des Zistensienser Ordens die Bewohner des Dorfes waren. Das Straßendorf Münchehofe hat sich zum Ziel gesetzt, eine Ökogemeinde zu werden.

 

Noch heute können wir auf dem Friedhof die uralten Maulbeerbäume sehen. Anziehungspunkt ist die Gläserne Molkerei. Führungen durch die Molkerei zeigen dem Gast die Herstellung der Milch bis zum fertigen Produkt. Es werden ausschließlich Bioprodukte hergestellt. In dem dazu gehörigen Hofladen können Besucher die verschiedenen Bio-Käsesorten sowie verschiedene Milchsorten verkosten. Ein Besuch des Themengartens ist zu empfehlen. Im Ort selbst befindet sich noch eine Gaststätte.

 

Zu Münchehofe gehört auch der Ortsteil Hermsdorf mit seiner Schleuse, sowie Klein Wasserburg. Da der Ort Münchehofe umgeben ist von Wäldern, finden Urlauber im Sommer und Herbst viel Ruhe, Erholung und Pilze.

 

Im Ortsteil Birkholz befindet sich das Islandpferdegestüt „Gut Birkholz“, das immer einen Besuch wert ist.

 

Münchehofe 4 Münchehofe 6

Münchehofe 5

Münchehofe 2

Münchehofe 7

Münchehofe 3